Designerin Ali Thompson FREYMUTH

DOKUMENTATION & DESIGN 
FÜR SOFTWARE 

 
 
 
   
Start / Sabine Freymuth
 
   
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Sabine Freymuth  

 

Name Sabine Freymuth, geb. Arndt

Berufliche Laufbahn und Studienabschluß

Seit August 1995 Techn. Redakteurin bei verschiedenen Software-Unternehmen, Techn. Online-Dokumentation auf Basis HTML Im Rahmen dieser Tätigkeiten habe ich u.a. auf Basis von HTML eine technische Online-Dokumentation für das Internet erstellt. Diese Dokumentation ist für Administratoren gedacht, die das gesamte Software-System (ACTIS EDImanager) konfigurieren müssen. Mit diesem Software-System werden Geschäftsdaten (EDI) ausgetauscht. Dies können u.a. EDIFACT-, ODETTE- und VDA-Nachrichten sowie CAD/CAM-Daten oder andere Bürodokumente sein.
07.11.1994 bis 20.01.1995 Techn. Redakteurin bei Teles GmbH
01.04.1993 bis 30.09.1994 Techn. Beraterin bei SYSTEM CONSULT GmbH Zu meinen Aufgaben gehörten daher die kontinuierliche Überarbeitung und Neugestaltung des Benutzerhandbuches sowie die eigenständige Durchführung von Software-Tests und Sicherstellung der Fehlerbehebung. Des Weiteren habe ich Vertriebsaufgaben Übernommen. Dazu gehörten die selbständige Verfolgung von Kundenkontakten sowie die technische Betreuung und Beratung. Wegen Auflösung mehrerer Abteilungen und damit einhergehendem Personalabbau wurde mein Arbeitsverhältnis zum Oktober '94 fristgerecht gekündigt.
01.05.1991 bis 31.03.1993 Techn. Redakteurin bei ACOTEC GmbH Zu meinen Aufgaben gehörten insbesondere die selbständige Erstellung bzw. die Betreuung der unterschiedlichen Produktdokumentationen, wie Benutzer-handbücher, funktionale Beschreibungen, Programmierhandbücher sowie die Konzeption und Erstellung von Online-Hilfetexten. Ich hatte weiterhin Service-Arbeiten für den Marketing-Bereich bernommen, wie Entwurf und Formulierung von Produktinformationen und Seminarunterlagen. Schulungen und Seminare wurden teilweise von mir selbst geleitet. Um meine Kenntnisse als Technische Redakteurin zu vertiefen, habe ich im Rahmen dieser Tätigkeit an einem dreitägigen Workshop, "Erstellen von EDV-Handbüchern", teilgenommen.

Informatikbezogne Tätigkeiten während des Studiums

Oktober 1989 bis 30.04.1991 Studentische Mitarbeiterin und Projektvertrag bei ACTIS in Berlin GmbH
Februar 1989 bis Juni 1990 Studentische Mitarbeiterin in der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD)
März 1988 bis November 1988 Werkstudentin bei Nixdorf im Bereich Nachrichtentechnik in der Entwicklung und im Produktmarketing
September 1985 bis Juni 1987 Angestellte bei Stahl Aufzüge Berlin
Dezember 1984 bis Mai 1985 Zeitl. befristeter Vertrag für ein Projekt am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB)

Ausbildung

WS 1990/91 Abschluß als Diplom-Iinformatikerin
SS 1985 Vordiplom
SS 1982 Studienbeginn: Informatik Techn. Universität Berlin
11.12.1981 Abitur
04.08.1975 Übergang auf das Ullrich-von-Hutten-Gymnasium
26.08.1969 Einschulung (Anne-Dore-Leber-Grundschule)

Sonstige Kenntnisse

Fremdsprachen Kenntnisse besitze ich in Englisch sowie Grundkenntnisse in Französisch.